Evangelische Kirchgemeinde Rehna - Kirch Grambow - Meetzen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start

Tag der Arbeit - ran an die Pfarrscheune!

E-Mail Drucken PDF

Da hat er sich ein wenig verkleidet. Und ich verrate auch nicht, wer das ist. Er war bei der Eintrümpelung unserer Pfarrscheune nicht nur besonders fleißig, nein: B. hat auch noch reichlich schöne Fotos gemacht. Pünktlich zum Tag der Arbeit darf ich die Fotos präsentieren.

 

Hier wirft er mir gerade einen von 10.000 Dachziegeln zu - und fotografiert noch dabei, heller Wahnsinn!

 

Um dieses wunderschöne Objekt geht es. Die alte Pfarrscheune wird saniert.

Damit der Statiker sich ein Bild machen kann, musste erst einmal vom Boden alles runter. Das war gar nicht so einfach, denn das dort seit Jahrzehnten abgelagerte Heu und Stroh war völlig ineinander verfilzt.

Ein Teil wurde abgefahren, viel landete in irgend welchen Pfarrgarten-Ecken.

Große Überraschung: unter dem Heu lagerten Berge an alten Dachziegeln - offenbar die von der vor etwa einhundert Jahren abgebrannten gegenüberliegenden zweiten Pfarrscheune. Deutliche Brandspuren an den Bibern und an alten Balken wiesen darauf hin.

 

Nur auf Laufbohlen durfte man sich bewegen, da die Bodenbretter teils morsch, teils gar nicht vorhanden waren und man bis nach unten schauen konnte.

Allein vier volle Autoanhänger Ziegelbruch waren zu entsorgen.

 

Wenn alles klappt - die Fördergelder sind bewilligt - dann starten die Sanierungsarbeiten bald. Wir werden berichten.

 

 

Sprachen/Languages